Firmengründung? 15.08.2013 10:28:32

Pflegeheimbetreiber Marseille soll zum IT-Berater werden

Der Pflegeheimbetreiber Marseille-Kliniken erwägt den Abschied von seinem Kerngeschäft und will sich als IT-Berater neu aufstellen. "Ich will das Unternehmen umstrukturieren in Richtung eines Beratungs- und IT-Hauses", sagte Mehrheitseigner Ulrich Marseille, der zudem im Aufsichtsrat des Unternehmens sitzt, dem "Handelsblatt" (Donnerstagausgabe). Der entsprechende Markt ist rund 400 Millionen Euro schwer.

    Eine neue Software zur Steuerung von Betriebsabläufen und Datenerfassung in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen könnte die Grundlage für eine "neue und lukrative Geschäftseinheit" werden, erklärte Marseille. Die auf SAP basierende Software hat eine Firma von Marseille entwickelt. Das Pflegegeschäft kann laut Marseille mittelfristig abgespalten oder verkauft werden. Im Herbst solle die Hauptversammlung über den erweiterten Unternehmenszweck abstimmen.

    Die neue Software könne großen Häusern wie Caritas, Rotes Kreuz und Arbeiterwohlfahrt dabei helfen, interne Abläufe effizienter zu gestalten und der gesetzlich geforderte Dokumentationspflicht gerecht zu werden.

    Die Marseille Kliniken erzielten zuletzt mit 57 Pflegeheimen und Serviceleistungen in der ambulanten Pflege einen Umsatz von 195 Millionen Euro und einen Betriebsgewinn von knapp elf Millionen Euro.

/hosseg/stb/stk

DÜSSELDORF (dpa-AFX)

Nachrichten zu Marseille-Kliniken AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Marseille-Kliniken AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!