19.11.2015 20:18:51

Finra belegt Deutsche-Bank-Sparte mit Strafe von 1,4 Millionen Dollar

Die Finanzmarktaufsicht Finra hat die Wertpapiersparte der Deutschen Bank mit einer Strafe von 1,4 Millionen US-Dollar belegt. Die Sparte habe gegen Berichterstattungsvorschriften verstoßen, die ungedeckte Leerverkäufe einschränken sollten, so der Vorwurf. In einigen Fällen habe die Deutsche Bank mehr als zehn Jahre lange die Anzahl der von ihr geborgten Aktien ungenau nachverfolgt oder aber die Gesamtzahl der von ihr gehaltenen Einzelaktien eines bestimmten Wertes etwas aufgebauscht. Auch warf die Finra der Deutschen Bank Versäumnisse bei der Aufsicht vor.

   Die Bank räumte die Vorwürfe weder ein, noch dementierte sie diese.

   Ungedeckte Leerverkäufe ermöglichen Händlern, den Kurs einer Aktie zu drücken, indem sie Papiere verkaufen, die sie gar nicht tatsächlich besitzen. Das kann dazu führen, dass der Verkäufer einer Aktie diese dem Käufer gar nicht zum vereinbarten Termin übertragen kann.

Dow Jones

Analysen zu Deutsche Bank AGmehr Analysen

05.02.25 Deutsche Bank Buy Goldman Sachs Group Inc.
31.01.25 Deutsche Bank Overweight Barclays Capital
31.01.25 Deutsche Bank Overweight JP Morgan Chase & Co.
31.01.25 Deutsche Bank Outperform RBC Capital Markets
31.01.25 Deutsche Bank Kaufen DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Bank AG 18,21 0,15% Deutsche Bank AG