Bericht "überholt" 01.04.2016 13:57:40

Finanzministerium bestreitet Milliardengeschenk an Lufthansa

Eine Prüfmitteilung des Bayerischen Obersten Rechnungshofs (ORH) vom Mai 2014 habe auf falschen Annahmen beruht und sei längst überholt, teilte das Finanzministerium am Freitag mit.

Der vom ORH in einer ersten Prüfmitteilung damals unterstellte "Vorteil von über einer Milliarde Euro für die Lufthansa" sei von der Wirtschaftsprüfergesellschaft PWC bereits 2015 widerlegt worden. "Im letzten Schriftverkehr mit dem ORH ist dieser Vorwurf auch nicht mehr enthalten", teilte das Ministerium mit.

Ein ORH-Sprecher sagte, die Prüfmitteilung gebe den Stand von 2014 wieder. "Die abschließende Stellungnahme des ORH steht noch aus." Die "Süddeutsche Zeitung" (Freitag) hatte berichtet, laut ORH-Bericht habe der Flughafen der Lufthansa zu weit reichende Nutzungsrechte des gemeinsam gebauten und betriebenen Terminals 2 eingeräumt. Die Fluggesellschaft erhalte demnach Vorteile in Höhe von mehr als einer Milliarde Euro ohne angemessene Gegenleistung. Sprecher des Flughafens und der Lufthansa sagten, der Vorwurf sei widerlegt. Der Bericht sei überholt./rol/DP/stw

MÜNCHEN (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

13.02.25 Lufthansa Outperform Bernstein Research
12.02.25 Lufthansa Neutral Goldman Sachs Group Inc.
12.02.25 Lufthansa Outperform Bernstein Research
20.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,40 -0,19% Lufthansa AG