07.01.2015 10:15:49

Finanzinvestor beteiligt sich mit 720 Millionen Euro an EnbW-Windpark 'Baltic 2'

KARLSRUHE/SASSNITZ (dpa-AFX) - Der Energiekonzern EnBW hat knapp die Hälfte der Anteile am Ostsee-Windpark "Baltic 2" an den australischen Finanzinvestor Macquarie Capital verkauft. Der Kaufpreis für die Anteile betrage 720 Millionen Euro, teilte EnBW am Mittwoch in Karlsruhe mit. Die Anteile (49,89 Prozent) sollen nach der kartellrechtlichen Freigabe und der vollständigen Inbetriebnahme des Offshore-Windparks voraussichtlich im kommenden Sommer an Macquarie Capital übergehen. Macquarie Capital ist im Bereich Unternehmensbeteiligungen sowie Beratungs- und Kapitalbeschaffungsdienstleistungen tätig und gehört zur Macquarie-Gruppe.

Am EnBW-Windpark "Baltic 1", der 2010 vor dem Darß in Betrieb ging, halten 19 Stadtwerke 49,9 Prozent der Anteile. EnBW nutze das Instrument der Beteiligungsmodelle, um durch zusätzliche finanzielle Spielräume die Entwicklung von weiteren Wachstums-Projekten voranzutreiben, begründete EnBW-Finanzvorstand den Verkauf. Der Offshore-Windpark "Baltic 2" mit insgesamt 80 Anlagen entsteht rund 32 Kilometer nordwestlich von Rügen. Er kann jährlich 1200 Gigawattstunden Strom für rechnerisch rund 340 000 Haushalte erzeugen./mrt/DP/stb

Analysen zu EnBWmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

EnBW 63,40 -0,94% EnBW