Maximal noch 14 Prozent 10.02.2015 07:00:48

Finanzinvestor Permira gibt bei Hugo Boss Sperrminorität auf

Aus dem Handel ist zu hören, dass Permira die Aktien am unteren Ende der avisierten Spanne von 102 bis 109,60 Euro an den Markt bringt und das Volumen deutlich erhöht hat. "Mehr Aktien zu einem eher niedrigen Preis, das sieht aus wie eine Flucht", sagte ein Händler. Dafür spreche auch, dass die Haltefrist von 90 Tagen nach der vergangenen Platzierung Mitte Dezember noch gar nicht ausgelaufen sei. Die Haltefrist kann nach Aussage eines Händlers aber umgangen werden, wenn die Konsortialbanken ihr Einverständnis geben.

Mitte Dezember hatte Permira bereits 4,9 Millionen Hugo Boss-Aktien verkauft. Dieses Mal wurde das genannte Volumen von 7,35 Millionen Papieren oder 10,4 Prozent des Grundkapitals laut Händlern auf neun Millionen Aktien aufgestockt. Permira Holdings hatte die Platzierung am Vorabend angekündigt. Darüber hinaus teilte der Investor mit, dass mit Unternehmen der Familie Marzotto eine Übereinkunft bezüglich des Verkaufs von Hugo Boss-Aktien im Gegenwert von rund 500 Millionen Euro erzielt wurde. Permira hat als größter Einzelaktionär von Boss bislang 22,4 Millionen Aktien bzw. 32 Prozent am Grundkapital des MDAX-Konzerns gehalten.

Durch die Aktienverkäufe erhöht sich der Streubesitz von Boss auf mindestens 76 Prozent des Grundkapitals. Das macht die Aktie für institutionelle Investoren attraktiver, die Gewichtung im MDAX nimmt zu und die Aktie wird liquider. Manchem Marktbeobachter gilt Hugo Boss als potenzieller Kandidat für den DAX.

Permira ist bereits seit sieben Jahren an Hugo Boss beteiligt, was für einen Finanzinvestor eine relativ lange Zeit ist. Hugo Boss hat sich dabei nach einer längeren Durststrecke zu einem äußerst wertvollen Asset für Permira entwickelt. Der Konzern seit einigen Jahren wieder auf Wachstumskurs.

Weitere Links:

Analysen zu HUGO BOSS AGmehr Analysen

14.11.24 HUGO BOSS Add Baader Bank
11.11.24 HUGO BOSS Outperform RBC Capital Markets
08.11.24 HUGO BOSS Halten DZ BANK
07.11.24 HUGO BOSS Buy Deutsche Bank AG
06.11.24 HUGO BOSS Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

HUGO BOSS AG 35,09 -3,39% HUGO BOSS AG