19.11.2014 19:51:48

Finanzinvestor Cevian soll im ThyssenKrupp-Aufsichtsrat Platz nehmen

ESSEN (dpa-AFX) - Der schwedische Finanzinvestor Cevian soll mehr Einfluss beim Industriekonzern ThyssenKrupp bekommen. Deutschland-Chef Jens Tischendorf wird der Hauptversammlung im Januar wie erwartet als Aufsichtsratsmitglied vorgeschlagen. Das geht aus der am Mittwoch veröffentlichten Kandidatenliste hervor.

Cevian war 2013 beim Traditionskonzern eingestiegen und verfügt nach jüngsten Angaben inzwischen über gut 15 Prozent der Aktien. Unter anderem hatten die Schweden die knapp 10-prozentige Kapitalerhöhung im vergangenen Dezember genutzt, um ihre Anteile zu erhöhen, während die Krupp-Stiftung ihre Sperrminorität von gut 25 Prozent verlor.

Cevian verwaltet rund rund zehn Milliarden Euro für Pensionskassen, Stiftungen, Staatsfonds und andere institutionelle Investoren. Die Gesellschaft versteht sich als "aktiver Investor", der sich in die Arbeit des Managements der Unternehmen einmischt, an denen er sich beteiligt. So soll Tischendorf beim Baukonzern und Industriedienstleister Bilfinger (Bilfinger SE) maßgeblich am Sturz des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Roland Koch beteiligt gewesen sein. Eine aktive Rolle spielte die Gesellschaft bei der Übernahme des Düsseldorfer Kranherstellers Demag Cranes (Terex Material HandlingPort Solutions) 2011 durch das US-Unternehmen Terex.

Tischendorf verteidigte kürzlich in einem Interview mit dem Magazin "Bilanz" die Cevian-Politik: Sicherlich sei das Vorgehen von Cevian "nicht immer angenehm" für die Vorstände der betreffenden Unternehmen, Cevian trage aber wesentlich zum Erfolg und zur Wertsteigerung eines Unternehmens bei. Bei ThyssenKrupp war bislang kaum ein negatives Wort über den Großaktionär zu hören. Im Gegenteil: Als dieser 2013 einstieg, wurde das allerorten als großer Vertrauensbeweis in die Zukunftsfähigkeit des nach Fehlinvestitionen angeschlagenen Unternehmens gewertet./enl/he

Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen

06.12.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
26.11.24 thyssenkrupp Buy Baader Bank
25.11.24 thyssenkrupp Underweight Barclays Capital
22.11.24 thyssenkrupp Halten DZ BANK
19.11.24 thyssenkrupp Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

thyssenkrupp AG 3,85 0,55% thyssenkrupp AG