Standard Chartered Aktie
WKN: 859123 / ISIN: GB0004082847
Wegen Abwärtstrend |
26.01.2015 09:06:50
|
Standard Chartered sucht wohl Nachfolger für Chef Sands
Die Bank äußerte sich in einer Reaktion nicht direkt. "Peter und sein Managementteam sind darauf fokussiert, die erneuerte Strategie der Gruppe umzusetzen", zitierte die Zeitung aus einer E-Mail. Dabei habe die Unternehmensführung den vollen Rückhalt des Verwaltungsrates.
Seit mehr als einem Jahr sinken die Gewinne von Standard Chartered kontinuierlich. Die vor allem in Asien stark präsente Bank leidet unter der Abschwächung des Wirtschaftswachstums in den Schwellenländern. Dies führt zu immer höheren Kreditausfällen. Der globalen Finanzkrise 2007/08 hatte das Institut mit seiner Ausrichtung auf Asien und seine Konzentration auf das klassische Bankgeschäft noch getrotzt und einen Rekordgewinn nach dem anderen erzielt. Doch 2013 ist die Erfolgsserie gerissen.
Vorstandschef Sands versucht mit einem Sparprogramm das Ruder herumzureißen. Die Bank stößt unrentable Bereiche ab. So trennte sich das Institut in den vergangenen drei Monaten allein von 2000 Beschäftigten. Die Kosten will Sands 2015 um 400 Millionen Dollar drücken.
Doch das reicht Großaktionären wie Singapurs Staatsfonds Temasek und dem Vermögensverwalter Aberdeen offenbar nicht. Laut "Sunday Telegraph" drängen die beiden Anteilseigner, die zusammen rund 30 Prozent der Aktien halten, Verwaltungsratschef John Peace zur Suche nach einem Nachfolger. Auch Peace selbst steht unter Druck: Kritiker zweifeln, ob er für seine Aufgabe bei Standard Chartered angesichts zahlreicher weiterer Aufsichtsmandate genug Zeit hat.
/enl/stw/fbr
LONDON (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Standard Chartered plcmehr Nachrichten
12.05.25 |
Gute Stimmung in London: FTSE 100 notiert letztendlich im Plus (finanzen.at) | |
12.05.25 |
Freundlicher Handel in London: FTSE 100 am Nachmittag in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
12.05.25 |
FTSE 100-Handel aktuell: FTSE 100 am Montagmittag auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
12.05.25 |
FTSE 100-Papier Standard Chartered-Aktie: So viel Gewinn hätte eine Investition in Standard Chartered von vor 5 Jahren abgeworfen (finanzen.at) | |
12.05.25 |
Montagshandel in London: Zum Start des Montagshandels Pluszeichen im FTSE 100 (finanzen.at) | |
09.05.25 |
FTSE 100-Titel Standard Chartered-Aktie: Über diese Dividende können sich Standard Chartered-Anleger freuen (finanzen.at) | |
08.05.25 |
FTSE 100-Handel aktuell: FTSE 100 präsentiert sich zum Handelsende leichter (finanzen.at) | |
08.05.25 |
FTSE 100 aktuell: FTSE 100 verbucht Abschläge (finanzen.at) |
Analysen zu Standard Chartered plcmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
Standard Chartered plc | 13,53 | 0,60% |
|