Pressebericht 27.04.2015 07:58:40

Britische Regierung will Übernahme von BP verhindern

Die Regierung wolle BP als britischen Industriechampion behalten, schreibt die "Financial Times" (FT/Montagausgabe) unter Berufung auf Regierungsbeamte. BP wollte sich auf Anfrage nicht zu einer Kontaktaufnahme durch die Regierung äußern. Rein formal seien die Möglichkeiten eine Übernahme zu vereiteln zwar gering, doch die Regierung dürfte ihr Veto so klar machen, dass erst gar kein Übernahmeversuch gestartet werden dürfte, schreibt das Blatt.

Der Absturz der Ölpreise hat die Energiekonzerne weltweit fest im Griff. Sie sparen und suchen auch durch Übernahmen Entlastung. Zudem machen BP die Spätfolgen der Ölkatastrophe aus dem Jahr 2010 weiterhin zu schaffen. Ausgelöst wurde die Katastrophe damals durch eine Explosion auf der Bohrplattform "Deepwater Horizon". BP hatte daraufhin mehr als 42 Milliarden Dollar für Schadenersatz, Strafen und Reinigungskosten zurückgestellt. Im Januar hatte dann ein US-Gericht entschieden, dass BP maximal 13,7 Milliarden Strafe zahlen muss. Wie viel es am Ende wird, steht noch nicht fest.

/jha/mne/stb

LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu BP plc (British Petrol)mehr Analysen

20.02.25 BP Sector Perform RBC Capital Markets
20.02.25 BP Neutral JP Morgan Chase & Co.
12.02.25 BP Sector Perform RBC Capital Markets
12.02.25 BP Buy UBS AG
12.02.25 BP Buy Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BP plc (British Petrol) 5,40 -0,74% BP plc (British Petrol)