27.08.2013 09:01:30

FDA prüft Bayer-Mittel Nexavar gegen Schilddrüsenkrebs vorrangig

   Von Natali Schwab

   Die US-Gesundheitsbehörde FDA prüft das Bayer-Krebsmedikament Nexavar in einer weiteren Indikation vorrangig. Das von Bayer HealthCare und Onyx Pharmaceuticals vermarktete Mittel soll zukünftig auch bei der Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem differenzierten Schilddrüsenkrebs, der nicht mehr auf eine Radiojodtherapie anspricht, zur Anwendung kommen.

   Bei einer vorrangigen Prüfung entscheidet die FDA innerhalb von sechs Monaten statt der üblichen zehn Monate über eine Zulassung. Gewährt wird eine solche vorrangige Entscheidung insbesondere bei Medikamenten gegen besonders schwere Krankheiten.

   Nexavar ist bereits in mehreren Indikationen zugelassen, etwa zur Bekämpfung von Leber- oder Nierenkrebs. Das Medikament wird gemeinsam von Bayer und dem US-Konzern Onyx vermarktet, der gerade von US-Konkurrent Amgen übernommen wird.

   Bayer erzielte mit Nexavar 2012 einen Umsatz von rund 790 Millionen Euro, es ist das bis dato wichtigste Krebsmittel des Konzerns.

   Kontakt zum Autor: natali.schwab@wsj.com

   DJG/nas/sha

   (END) Dow Jones Newswires

   August 27, 2013 02:30 ET (06:30 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 30 AM EDT 08-27-13

Analysen zu Bayer AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer AG (spons. ADRs) 5,20 1,96% Bayer AG (spons. ADRs)