07.05.2015 14:42:45

FAO: Weltweite Lebensmittelpreise auf tiefstem Stand seit fünf Jahren

   ROM (AFP)--Auch dank der reichen Ernten im vergangenen Jahr werden die Preise für importierte Lebensmittel in diesem Jahr nach Einschätzung der UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) auf den tiefsten Stand seit fünf Jahren sinken. Der monatlich von der FAO ermittelte Preisindex sank im April weiter, und zwar um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie die Organisation am Donnerstag mitteilte.

   Am stärksten gingen demnach die Preise für Milch und Milchprodukte zurück, und zwar vor allem wegen des Auslaufens der europäischen Milchquote, was für steigende Mengen sorgen dürfte. Aber auch die Preise für Zucker, Getreide und Pflanzenöl sanken. Die Preise für Fleisch hingegen zogen erstmals seit Monaten wieder leicht an.

   Im Vergleich zum Rekordjahr 2014 werde die Getreideernte 2015 zwar leicht sinken; doch die "außergewöhnlich" gut gefüllten Lager würden dies ausgleichen. Weltweit werden nach Schätzung der FAO in diesem Jahr 2,5 Milliarden Tonnen Getreide produziert werden - vorausgesetzt, das Wetter bleibt stabil.

   DJG/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   May 07, 2015 08:12 ET (12:12 GMT)- - 08 12 AM EDT 05-07-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!