15.08.2013 12:04:33

Experte sieht großes Potenzial für Autoverkäufe im Internet

    FRANKFURT/DUISBURG (dpa-AFX) - Künftig werden immer mehr Menschen ihren Neuwagen über das Internet kaufen - und dabei nach einer Studie Geld sparen. Denn im Autohaus würden wegen der Vertriebskosten und der Händler-Marge bis zu 13 Prozent auf den Neuwagenpreis aufgeschlagen, berichtete das Center Automotive Research (Car) am Donnerstag. Werde das gleiche Auto über eine Internetvermittlung verkauft, würden die Vertriebskosten nur bei bis zu vier Prozent liegen. "Beim Neuwagenkauf bezahlt der Käufer im klassischen Autohaus im Durchschnitt gut 2500 Euro mehr als über Internet", sagte Car-Direktor Ferdinand Dudenhöffer.

    Nach den Berechnungen könnten die Verbraucher jedes Jahr mehr als 3 Milliarden Euro sparen, wenn alle Privatkunden ihre Neuwagen via Internet kauften. Deshalb ist Dudenhöffer überzeugt: "Mittelfristig wird das Internet auch im Automobilvertrieb seine Marktanteile weiter ausbauen." Das gehe zulasten der Autohäuser, aber zugunsten der Käufer.

    Bisher sind Neuwagenkäufe über Internetvermittler die Ausnahme. 2012 seien nur 38 000 der rund 3 Millionen Autos über Internetvermittler abgesetzt worden. Im laufenden Jahr wird der Absatz nach der Car-Prognose nur leicht auf 40 000 steigen und damit deutlich langsamer als in den Vorjahren. Dudenhöffer führt dies unter anderem auf die kräftigen Rabatte großer Händlergruppen im schleppenden Automarkt zurück: "Bei einem sich entspannenden Neuwagenmarkt kann man davon ausgehen, dass die heutigen aggressiveren Rabattangebote großer Händlergruppen sich beruhigen und damit die Preisdifferenz zu den Internetvermittlern wieder steigt."/hqs/DP/fbr

Analysen zu Volkswagen (VW) St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 77,92 -1,47% BMW AG
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 56,06 -0,25% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)
Volkswagen (VW) St. 96,50 -0,26% Volkswagen (VW) St.