Jetzt bei Plus500 CFDs auf die weltweit gefragtesten Basiswerte wie Aktien, Indizes oder Kryptowährungen entdecken!5 -W-
28.03.2014 19:40:00

Ex-RLB-OÖ-Chef Scharinger mit Erklärungsbedarf wegen Linzer Tower

Der inzwischen pensionierten Chef der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich (RLB-OÖ), Ludwig Scharinger, soll sich bei seinen Einvernahmen bei der Staatsanwaltschaft rund um den Schmiergeldverdacht bei der Einmietung der Finanz in den Linzer Terminal Tower in Widersprüche verwicklet haben, berichtet der "Standard" (Wochenend-Ausgabe).

Es geht um den Verdacht, dass für die Einmietung der Finanz in das Hochhaus beim Linzer Bahnhof, das Porr und RLB gehört, Schmiergeldzahlungen von 200.000 Euro geflossen sind. Die Justiz geht davon aus, dass es für die Finanz billigere Einmietmöglichkeiten gegeben hätte; das Geld sei an den Buwog-Lobbyisten Walter Meischberger gegangen. Zudem seien der Makler Ernst Karl Plech und Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser involviert gewesen. Alle genannten Personen bestreiten die Vorwürfe.

Der "Standard" zitiert aus Vernehmungsprotokollen. So sagte der Ex-Banker laut Zeitung im Februar 2012, die E-Mail eines Porr-Mitarbeiters, wonach "die Vermittlungsprovision" an Meischberger "auch dem Vorstand der RLB OÖ bekannt" sei, "jeder Grundlage" entbehre. Im Mai 2013 soll es dann auf Nachfrage der Ermittler, die Scharinger unter "Spitzname: Luigi Moneti" führten, anders geklungen haben. Er, Scharinger habe nach Erhalt der E-Mail zwei involvierte Mitarbeiter zu sich gerufen. "Auf mein starkes Drängen und die Frage, ob etwas bezahlt wurde", habe er keine klare Antwort bekommen.

Von einem Mitarbeiter werde Scharinger obendrein schwer belastet. Er sagte laut "Standard" aus, der Bankchef habe ihn vor der Freigabe der inkriminierten Rechnung angerufen, ihm von einer Beschwerde der Porr informiert und ihm gesagt, "dass die Forderung der Porr (die Zahlung der Rechnung; Anm.) zu begleichen ist." Das sei dann auch geschehen. Scharinger bestritt das vor der Staatsanwaltschaft, er könne sich "diese Aussage nicht erklären".

Im Linzer Untersuchungsausschuss zum Terminal Tower meinte Scharinger im Jahr 2012: "Von der 200.000 Euro-Zahlung an Meischberger habe er erst aus der Zeitung erfahren."

(Schluss) stf

ISIN AT0000609607 WEB http://www.buwog.at http://www.rlbooe.at http://www.porr-group.com

Analysen zu PORR AGmehr Analysen

22.11.24 PORR buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
01.10.24 PORR buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
25.09.24 PORR kaufen Erste Group Bank
22.08.24 PORR buy Erste Group Bank
27.05.24 PORR kaufen Erste Group Bank
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

PORR AG 16,28 3,04% PORR AG