12.09.2014 16:04:31
|
Eurozone stützt Dublins Pläne für vorzeitige Kreditrückzahlung
MAILAND (AFP)--Die Pläne Irlands für eine vorzeitige Rückzahlung eines Teils seiner Hilfskredite stoßen in der Eurozone auf Zustimmung. "Es gab eine breite politische Unterstützung in der Eurogruppe", sagte der Vorsitzende des Gremiums, Jeroen Dijsselbloem, in Mailand nach einem Treffen der Euro-Finanzminister. Irland will rund 18 Milliarden Euro vorzeitig an den Internationalen Währungsfonds (IWF) zurückzahlen. Das Geld ist Teil des Hilfsprogramms, mit dem der IWF und die Europäer Irland 2010 vor der Staatspleite retteten.
Inzwischen hat Irland sein Hilfsprogramm beendet und leiht sich wieder Geld am Finanzmarkt - und zwar zu günstigeren Zinsen als sie für die IWF-Kredite festgelegt wurden. Durch die vorzeitige Rückzahlung von 18 Milliarden Euro will die Regierung in Dublin irischen Medienberichten zufolge rund 400 Millionen Euro im Jahr sparen. Als Beteiligte an dem Hilfsprogramm müssen die Europäer dem Vorhaben zustimmen.
"Ich begrüße die irische Initiative aus dem einfachen Grund, dass sie die Schuldentragfähigkeit Irlands stärkt", sagte der Chef des Euro-Rettungsfonds EFSF, Klaus Regling. "Und das ist auch zu Gunsten anderer großer Kreditgeber wie dem EFSF." Dijsselbloem zufolge vereinbarten die Euro-Finanzminister, in Ländern wie Deutschland die nötige Zustimmung der nationalen Parlamente einzuholen.
Das Thema soll auch noch einmal am Samstag in der Runde aller 28 EU-Finanzminister beraten werden, da ein Teil des Rettungspakets für Irland aus einem EU-Topf stammt und das Land zudem bilaterale Kredite erhielt. Das mit einem maroden Bankensektor und einer Immobilienblase kämpfende Irland hatte im Jahr 2010 nach Griechenland als zweites Euroland um Hilfe gebeten und internationale Unterstützung von Europäern und dem Internationalen Währungsfonds in Höhe von 67,5 Milliarden Euro erhalten, davon 22,5 Milliarden vom IWF. Weitere 17,5 Milliarden Euro brachte das Land selbst auf. Das Programm endete im Dezember.
DJG/apo
(END) Dow Jones Newswires
September 12, 2014 09:34 ET (13:34 GMT)- - 09 34 AM EDT 09-12-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!