05.12.2016 16:33:50

Eurozone gibt Italien mehr Zeit für Sparbeschlüsse

   Von Viktoria Dendrinou

   BRÜSSEL (Dow Jones)-- Wegen des angekündigten Rücktritts von Ministerpräsident Matteo Renzi in Folge des verlorenen Referendums über die Verfassungsreform erhält Italien mehr Zeit für das Beschließen von Einsparungen. Das erklärte Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem am Montag bei einer Pressekonferenz in Brüssel.

   "Nach dem gestrigen Referendum wollen wir die politische Entwicklung abwarten", sagte der niederländische Finanzminister, der die Sitzungen mit seinen Amtskollegen aus der Eurozone leitet. Die Finanzminister sind am Morgen in Brüssel zusammen gekommen und beraten über die Haushaltsentwürfe aus den Euro-Staaten und die Situation in Griechenland, das auf eine Schuldenerleichterung drängt.

   Dijsselbloem berichtete von einem Gespräch mit dem italienischen Ressortchef Pier Carlo Padoan. "Eingedenk der politischen Lage ist es unmöglich, die italienische Regierung heute zu fragen, zusätzliche Maßnahmen zu beschließen", sagte der Eurogruppenchef. Im November hatte die EU-Kommission Italien gewarnt, dass die Ausgabenplanung für das kommende Jahr die EU-Haushaltsregeln verletzen dürften.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/chg/kla

   (END) Dow Jones Newswires

   December 05, 2016 10:20 ET (15:20 GMT)

   Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.- - 10 20 AM EST 12-05-16

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!