04.12.2013 11:06:31
|
Eurozone: Wachstum im dritten Quartal knapp über Stagnation
LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die konjunkturelle Erholung im Euroraum verläuft zäh. Im dritten Quartal lag die Wirtschaftsleistung nur 0,1 Prozent höher als ein Quartal zuvor, wie aus Daten des europäischen Statistikamts Eurostat vom Mittwoch hervorgeht. Die Statistiker bestätigten eine erste Schätzung von Mitte November. Im zweiten Quartal hatte das Wachstum 0,3 Prozent betragen, nachdem das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in den sechs Quartalen zuvor gesunken war.
Den Zahlen zufolge wurde das Wachstum zuletzt durch den Lageraufbau der Unternehmen und durch leicht höhere Anlageinvestitionen gestützt. Der Außenhandel belastete indes das Ergebnis, während der private Konsum unter dem Strich keine Auswirkungen hatte.
Rückläufig war die Wirtschaftsleistung nur noch in Frankreich, Italien und Zypern. Das stärkste Wachstum verzeichneten Finnland und Estland. Die deutsche Wirtschaft wuchs von Juli bis September um 0,3 Prozent nach starken 0,7 Prozent im zweiten Quartal. Im Vergleich zum Vorjahr schrumpfte die Wirtschaft im gesamten Euroraum wie bereits in der ersten Schätzung ermittelt um 0,4 Prozent./bgf/hbr

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!