Deutschland führend 18.11.2013 11:06:33

Eurozone: Überschuss in der Handelsbilanz nahezu verdoppelt

Das Plus in der Handelsbilanz lag bei unbereinigt 13,1 Milliarden Euro nach revidierten 6,9 (zunächst 7,1) Milliarden Euro im Vormonat, wie das europäische Statistikamt Eurostat am Montag in Luxemburg mitteilte. Bankvolkswirte hatten einen etwas stärkeren Zuwachs auf 14,5 Milliarden Euro erwartet. Während die Ausfuhren im September im Monatsvergleich saisonbereinigt um 1,0 Prozent zulegten, gingen die Einfuhren um 0,3 Prozent zurück.

    Deutschland erzielte laut Eurostat von Jahresbeginn bis August ein Plus von 127,8 Milliarden Euro in der Handelsbilanz. Das ist mit weitem Abstand der höchste Überschuss unter den Staaten im Euroraum. Dahinter folgen die Niederlande mit einem positiven Saldo von 36,0 Milliarden Euro sowie Irland mit 25,3 Milliarden Euro und Italien mit 19,3 Milliarden Euro. Das größte Defizit verbuchte die zweitgrößte Euro-Wirtschaft Frankreich mit minus 50,1 Milliarden Euro.

/jkr/bgf

LUXEMBURG (dpa-AFX)

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!