07.07.2014 10:33:48
|
Eurozone: Sentix-Investorenstimmung zieht überraschend wieder an
LIMBURG (dpa-AFX) - Erstmals seit vier Monaten ist das Investorenvertrauen im Euroraum im Juli unerwartet wieder leicht gestiegen. Der Sentix-Konjunkturindex legte von 8,5 Punkten im Vormonat auf 10,1 Punkte zu, wie das Analyse-Institut am Montag mitteilte. Analysten hatten mit einem Rückgang auf 7,8 Punkte gerechnet. Die weltweiten Wachstumserwartungen kletterten sogar auf den höchsten Stand seit Januar - vor allem dank gestiegener Hoffnung in die US-Wirtschaft.
"Der eigentliche Rückenwind kommt für Euroland von der Weltwirtschaft", kommentierte Sentix-Experte Sebastian Wanke. Insbesondere für die USA und für Japan seien spürbare Anstiege zu verzeichnen. "Auch das dürfte die Einschätzung der Investoren zu Euroland positiv beeinflusst haben." Die Währungszone profitiere derzeit offensichtlich von der anziehenden globalen Wirtschaftsdynamik, nachdem es bis zum Frühjahr noch selbst Lokomotive der Weltwirtschaft gewesen sei.
Für die deutsche Wirtschaft zeigt der auf einer Umfrage unter 913 Anlegern basierende Index mit 29 Punkten ein unverändert hohes Niveau. "Deutschland steht wie ein Fels in der globalen Konjunkturbrandung", so Sentix-Analyst Wanke. Sollten sich die Konjunkturhoffnungen auf globaler Ebene erfüllen, so werde auch auf das exportstarke Deutschland positiv abfärben - selbst wenn die Binnenwirtschaft hierzulande mittlerweile gewichtiger geworden sei als noch in den Jahren vor der Finanz- und Schuldenkrise.
Die Entwicklung für den Euroraum im Überblick:
^
Juli Vormonat
Gesamtindex +10,1 +8,5
Aktuelle Lage +2,3 +0,3
Erwartungen +18,3 +17,0°
(in Punkten)
/hbr/jkr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!