05.05.2014 10:36:47
|
Eurozone: Sentix-Investorenstimmung trübt sich ein
LIMBURG (dpa-AFX) - Das Investorenvertrauen im Euroraum hat sich im Mai überraschend verschlechtert. Der Sentix-Konjunkturindex fiel von 14,1 Punkten im Vormonat auf 12,8 Punkte, wie das Analyse-Institut am Montag mitteilte. Es ist der erste Rückgang seit Dezember. Analysten hatten mit einem Anstieg auf 14,3 Punkte gerechnet.
Der auf einer Umfrage unter 878 Anlegern basierende Index zeigt zwar eine verbesserte Lageeinschätzung. Doch die Konjunkturerwartungen gaben deutlich nach und zogen damit auch den Gesamtindex nach unten. Die Erwartungen trübten bereits zum dritten Mal in Folge ein und liegen nun so tief wie seit August 2013 nicht mehr. "Damit deutet sich eine Trendwende zum Negativen an", kommentierte Sentix-Experte Sebastian Wanke.
Auch für Deutschland haben sich die Anlegererwartungen verschlechtert. Der Gesamtindex für die größte Euro-Volkswirtschaft sank von 28,9 Punkten im Vormonat auf 28,1 Punkte. "Die stärkste Wachstumsdynamik liegt bereits hinter uns", sagt Sentix-Ökonom Wanke. Allerdings finde die Abschwächung auf einem hohen Niveau statt, denn die Investoren beurteilten die Lage weiterhin so gut wie seit dem Sommer 2011 nicht mehr.
Die Entwicklung für den Euroraum im Überblick:
^
Mai Vormonat
Gesamtindex +12,8 +14,1
Aktuelle Lage +7,5 +5,8
Erwartungen +18,3 +22,8°
(in Punkten)
/hbr/bgf
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!