09.12.2013 10:36:33

Eurozone: Sentix-Investorenstimmung leicht eingetrübt

    LIMBURG (dpa-AFX) - Das Investorenvertrauen im Euroraum hat sich trotz eines deutlichen Anstiegs in Deutschland im Dezember leicht eingetrübt. Der Sentix-Konjunkturindex fiel um 1,3 Punkte auf 8,0 Punkte, wie das Analyse-Institut am Montag mitteilte. Analysten hatten hingegen einen Zuwachs auf 10,0 Punkte erwartet.

    Grund für den Rückgang ist laut Sentix eine leicht eingetrübte Wahrnehmung der konjunkturellen Lage. Die Erwartungen der Anleger kletterten indes auf den höchsten Stand seit April 2006.

    Deutlich positiver als im Euroraum entwickelte sich der Indikator in Deutschland. In der größten Volkswirtschaft der Eurozone steigt der Gesamtindex um 1,9 Punkte auf 32,1 Punkte. Die Erwartungen erklimmen dabei wie im Vormonat einen neuen Rekordstand seit Einführung des Indikators im Jahr 2009. "Deutschland widersetzt sich einmal mehr der Entwicklung des Euroland- Aggregats", kommentierte Sentix-Analyst Sebastian Wanke die Daten.

    Die Entwicklung für den Euroraum im Überblick:

^                      Dezember   Vormonat

Gesamtindex          +8,0           +9,3             Aktuelle Lage          -6,3           -3,3        Erwartungen           +23,3        +22,8°

(in Punkten)

/jsl/bgf

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!