31.10.2014 11:04:48

Inflation in der Eurozone steigt leicht an

LUXEMBURG (dpa-AFX) - In der Eurozone ist die Inflation im Oktober wieder etwas gestiegen. Die Jahresrate der Teuerung habe von 0,3 Prozent im Vormonat auf 0,4 Prozent zugelegt, teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat am Freitag in Luxemburg nach einer ersten Schnellschätzung mit. Ökonomen hatten mit diesem Anstieg gerechnet. Die Inflation ist damit zum ersten Mal seit April wieder geklettert. Die Inflationsrate liegt allerdings weiterhin deutlich unter dem Zielwert der Europäischen Zentralbank (EZB), die eine Rate von knapp zwei Prozent anstrebt.

Im Juni und September hatte die EZB bereits Maßnahmen gegen die zu niedrige Inflation beschlossen. Experten spekulieren angesichts der anhaltend niedrigen Teuerung sowie der schwachen Konjunkturentwicklung in der Eurozone bereits darüber, ob die Notenbank in den Ankauf von Staatsanleihen einsteigt./fr/jkr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!