14.04.2015 11:04:41
|
Industrieproduktion in der Eurozone zieht überraschend stark an
LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die Industrieproduktion im Euroraum ist im Februar stärker als erwartet gestiegen. Nach Zahlen des europäischen Statistikamts Eurostat vom Dienstag legte die Produktion um 1,1 Prozent zum Vormonat zu. Bankvolkswirte hatten zwar einen Anstieg erwartet, aber nur um 0,4 Prozent.
Dagegen war die Produktion zum Jahresauftakt schwächer ausgefallen als bisher gemeldet. Demnach gab es im Januar laut revidierten Daten einen Rückgang um 0,3 Prozent. Zuvor hatte Eurostat nur ein Minus von 0,1 Prozent gemeldet. Zum Vorjahr erhöhte sich die Produktion im Februar um 1,6 Prozent und damit in dieser Abgrenzung doppelt so stark wie erwartet.
Besonders stark legte im Februar die Produktion von Verbrauchsgütern zu. Diese stieg um 1,6 Prozent zum Vormonat, nachdem sie in den beiden Vormonaten noch gesunken war. Außerdem gab es im Währungsraum im Februar einen Zuwachs bei der Produktion von Gebrauchsgütern, Investions- und Vorleistungsgütern, sowie einen Anstieg der Energieproduktion./jkr/fr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!