12.10.2016 11:04:41

Eurozone: Industrieproduktion legt im August stärker als erwartet zu

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die Industrieproduktion in der Eurozone ist im August stärker gestiegen als erwartet. Die Produktion sei um 1,6 Prozent zum Vormonat geklettert, teilte das Statistikamt Eurostat am Mittwoch in Luxemburg mit. Dies ist der stärkste Anstieg seit Januar. Volkswirte hatten einen Anstieg um 1,5 Prozent erwartet. Im Juli war die Produktion noch um revidiert 0,7 Prozent (zuvor 0,5 Prozent) gefallen. Bei den Produktionsdaten gibt es für gewöhnlich kräftige Schwankungen.

Die Produktion von Gebrauchsgütern, Investitionsgütern, Energie und Vorleistungsgütern legte im August zu. Nur die Produktion von Verbrauchsgütern ging zurück.

In den fünf größten Volkswirtschaften der Eurozone hat die Produktion im August im Monatsvergleich merklich zugelegt. Besonders deutlich war der Anstieg in den Niederlanden (+4,4 Prozent) und Deutschland (+3,1 Prozent). Die stärksten Rückgänge wurden in Irland (-13,4 Prozent) und Finnland (-3,5 Prozent) verbucht.

Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat stieg die Produktion in der gesamten Eurozone im August um 1,8 Prozent. Hier war ein Zuwachs um 1,5 Prozent erwartet worden. Im Juli war sie noch um 0,5 Prozent geschrumpft./jsl/bgf/stb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!