14.02.2014 11:04:32

Eurozone: Handelsüberschuss im Dezember unerwartet klein - hohes Plus 2013

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - Der Handelsüberschuss der Eurozone ist im Dezember gesunken. Der Saldo fiel von revidiert 17,0 Milliarden Euro im Vormonat auf 13,9 Milliarden Euro, wie die europäische Statistikbehörde Eurostat am Freitag in Luxemburg mitteilte. Volkswirte hatten einen Überschuss von 14,5 Milliarden Euro erwartet. Ursprünglich hatte Eurostat für November ein Plus von 17,1 Milliarden Euro errechnet.

    Für das Gesamtjahr 2013 meldete Eurostat einen Überschuss in der Handelsbilanz von 153,8 Milliarden Euro. Im Jahr hatte das Plus nur bei 79,7 Milliarden Euro gelegen.

    Von den einzelnen Mitgliedstaaten erzielte Deutschland den höchsten Überschuss. In den Monaten Januar bis November bezifferte Eurostat das Plus auf 185,5 Milliarden Euro. Dagegen verzeichnete Frankreich das höchste Defizit im gesamten Jahr 2013 mit einem Minus von 69,9 Milliarden Euro./jkr/hbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!