17.08.2015 11:51:41
|
Eurozone: Handelsüberschuss erreicht neues Rekordniveau
LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die 19 Euroländer haben im Juni einen deutlich stärkeren Überschuss im Handel mit anderen Ländern erreicht. Das Handelsbilanzsaldo, also die Differenz zwischen Ein- und Ausfuhren, stieg auf ein neues Rekordniveau. Wie das Statistikamt Eurostat am Montag mitteilte, lag der nichtbereinigte Handelsüberschuss der Eurozone bei 26,4 Milliarden Euro. Im Vormonat hatte er noch 18,8 Milliarden Euro betragen.
Der saisonbereinigte Überschuss lag in Juni bei 21,9 Milliarden Euro. Analysten hatten für den Juni mit einem Plus von 23,1 Milliarden Euro gerechnet.
Nach einem Rückgang im Vormonat liegt der nichtbereinigte Außenhandelsüberschuss somit auf einem historischem Rekordniveau. Der Anstieg des Handelsüberschusses ist auf einen starken Exportsektor zurückzuführen. Die Ausfuhren legten im Vergleich zum Vorjahresmonat im Juni unbereinigt um 12 Prozent zu. Die Einfuhren stiegen dagegen nur um 7 Prozent. Der Handel innerhalb der Eurozone legte im Jahresvergleich um 10 Prozent zu./tos/jsl/jkr/stb
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!