06.02.2015 09:47:31
|
Eurozone-Finanzminister treffen sich am Mittwoch zu Griechenland
Von Gabriele Steinhauser
BRÜSSEL-- Die Finanzminister der Eurozone werden am kommenden Mittwoch zusammenkommen, verbunden mit der Hoffnung, Fortschritte auf dem Weg zu einer Einigung über das auf der Kippe stehende Hilfsprogramm für Griechenland zu erreichen. Wie zwei EU-Vertreter sagten, dient das Treffen auch als Vorbereitung der Griechenland-Frage für den Gipfel der Staats- und Regierungschefs am Donnerstag, damit diese sich nicht zu sehr mit Detailaspekten befassen müssen.
Griechenland und der Rest der Eurozone streiten über die Zukunft des Landes, nachdem mit der Syriza-Partei ein erklärter Gegner des strammen Spar- und Reformprogramms an die Macht in Athen gekommen ist.
Diese Differenzen und das Ende des Monats anstehende Auslaufen des derzeitigen Hilfsprogramms hat die Frage aufgeworfen, wie lange Griechenland noch in der Lage sein wird, seine Rechnungen zu bezahlen. Die Regierung in Athen sträubt sich gegen eine Verlängerung des Programms, das sie verpflichten würde, von der Vorgängerregierung zugesagte Austeritätsanstrengungen umzusetzen. Die Eurozonen-Länder ihrerseits stehen auf dem Standpunkt, dass Zusagen der bisherigen Regierung eingehalten werden müssen, bevor es weitere Unterstützung gebe.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/DJN/smh/kla
(END) Dow Jones Newswires
February 06, 2015 03:47 ET (08:47 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 03 47 AM EST 02-06-15
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!