05.10.2015 11:04:41

Einzelhandelsumsatz in der Eurozone stagniert

LUXEMBURG (dpa-AFX) - In der Eurozone hat der Umsatz des Einzelhandels im August stagniert. Die Erlöse hätten auf dem Niveau des Vormonats gelegen, teilte das Statistikamt Eurostat am Montag in Luxemburg mit. Bankvolkswirte hatten mit der Entwicklung gerechnet. Das Umsatzplus vom Juli wurde von 0,4 auf 0,6 Prozent korrigiert. Im Jahresvergleich stiegen die Umsätze im August um 2,3 Prozent.

Deutlich höher waren die Verkäufe von Kraftstoffen, die von Juli auf August um 1,8 Prozent stiegen. Auch mit Nahrungsmitteln wurde mehr umgesetzt, während Nichtnahrungsmittel weniger nachgefragt wurden. Die stärksten Umsatzsteigerungen gab es in Portugal und Irland, die deutlichsten Rückgänge in Luxemburg, Estland und Finnland./bgf/jkr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!