01.07.2014 11:03:48

Eurozone: Arbeitslosigkeit geht leicht zurück

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die Arbeitslosigkeit im Euroraum geht von hohem Niveau aus leicht zurück. Zwar lag die Arbeitslosenquote im Mai wie im Vormonat bei 11,6 Prozent, wie das europäische Statistikamt Eurostat am Dienstag mitteilte. Verglichen mit einem Jahr zuvor ergibt sich jedoch ein Rückgang um 0,4 Prozentpunkte. Die Quote für April 2014 wurde revidiert, zunächst hatte Eurostat einen Wert von 11,7 Prozent genannt.

Die absolute Zahl der Arbeitslosen war erneut leicht rückläufig. Im Mai waren 28 000 Menschen weniger ohne Arbeit als im Vormonat. Im Jahresvergleich ergibt sich ein Rückgang um 636 000. Die geringste Arbeitslosigkeit gibt es zurzeit in Österreich und Deutschland. Am schwierigsten ist die Lage nach wie vor in Griechenland und Spanien. Dort ist auch die Jugendarbeitslosigkeit am höchsten./bgf/hbr

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!