Schwere Lkw sehr beliebt 29.10.2013 08:06:34

Europäischer Nutzfahrzeugmarkt gibt im September wieder Gas

Das gab der Branchenverband Acea am Dienstag bekannt. Allerdings hatte der September 2013 einen Arbeitstag mehr als der entsprechende Monat des Vorjahres. Die Bilanz nach den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres sieht zudem weniger gut aus: Hier ist ein Minus von 4,0 Prozent zu verdauen.

    Im September mussten lediglich Frankreich (-1,8 Prozent) und Italien (-3,5 Prozent) zurückgehende Neuzulassungen hinnehmen. In Deutschland stiegen die Verkäufe um 4,2 Prozent. Der Blick auf einige Nachbarländer könnte allerdings neidisch machen: In Großbritannien lag das Plus bei 12,5 Prozent und im Euro-Krisenland Spanien sprangen die Neuzulassungen gar um gut ein Viertel nach oben.

    Bei den schweren Lastwagen, die unter anderem von den deutschen Herstellern Daimler und MAN angeboten werden, lag das Plus bei 8,7 Prozent. Lediglich in Italien gingen die Neuzulassungen zurück, mit einem Minus von knapp einem Viertel dafür aber kräftig. Ansonsten lagen die Verkaufssteigerungen bei 3,7 Prozent in Deutschland, 7,0 Prozent in Frankreich und 11,0 Prozent in Spanien. In Großbritannien explodierten die Neuzulassungen mit einem Plus von 40,2 Prozent nahezu.

/he/stb

BRÜSSEL (dpa-AFX)

Weitere Links:

Nachrichten zu Scania AB (A)mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Scania AB (A)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 57,93 1,17% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)
Volkswagen (VW) St. 96,20 -0,10% Volkswagen (VW) St.
Volvo AB (A) 28,12 0,14% Volvo AB (A)