22.08.2014 06:59:30

Europäer wünschen neue Resolution zum Gazakonflikt

   NEW YORK (AFP)--Deutschland, Frankreich und Großbritannien haben nach Angaben von Diplomaten Eckpunkte für eine neue Resolution des UN-Sicherheitsrats zur Beendigung des seit sechs Wochen andauernden Gaza-Konflikts vorgelegt. Ein entsprechendes zweiseitiges Dokument lag der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag vor. Darin wird zu einem sofortigen und dauerhaften Waffenstillstand aufgerufen, um den israelischen Militärangriffen im Gazastreifen und dem Raketenbeschuss militanter Palästinenser in Richtung Israel ein Ende zu setzen.

   Der Text spricht sich außerdem für eine Aufhebung der Blockade des Gazastreifens durch Israel aus sowie für die Einrichtung eines Systems zur Überwachung des Waffenstillstands und der Waren, die in den Gazastreifen gelangen. Den Diplomaten zufolge zielt der Vorstoß auf die Unterstützung aller 15 Mitglieder des Sicherheitsrats ab. Ein von Jordanien vorgelegter Resolutionsentwurf war zuvor auf Vorbehalte, insbesondere Israels, gestoßen.

   Die neue Resolution soll den Angaben zufolge einen neuen Anlauf bei den israelisch-palästinensischen Friedensverhandlungen in Kairo ermöglichen. Bei dem Konflikt, der am 8. Juli begann, wurden nach Angaben der UNO mindestens 2083 Palästinenser getötet, darunter zahlreiche Frauen und Kinder. Auf israelischer Seite starben drei Zivilisten und 64 Soldaten.

   DJG/kla

(END) Dow Jones Newswires

   August 22, 2014 00:29 ET (04:29 GMT)- - 12 29 AM EDT 08-22-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!