15.12.2015 12:55:40

Eurogruppenchef Dijsselbloem fordert Vollendung der Bankenunion

STRASSBURG (dpa-AFX) - Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem hat zur Stärkung des Wachstums eine rasche Vollendung der Bankenunion gefordert. "Die Vollendung der Bankenunion wird wichtiger sein für den wirtschaftlichen Aufschwung als jedes andere Projekt, also tun wir es", sagte der Eurogruppenchef am Dienstag vor dem EU-Parlament in Straßburg. Thema war die Reform der Wirtschafts- und Währungsunion.

Die Bankenunion werde den Kreditfluss an den Mittelstand verstärken, sagte der Eurogruppenchef. "Junge Menschen überall in Europa wollen sich selbstständig machen. Wo bekommen sie das nötige Geld geliehen? Darum geht es bei der Kapital- und der Bankenunion."

Viele Parlamentarier betonten die Bedeutung innovativer und umweltfreundlicher Technologien, um Arbeitsplätze zu schaffen. "Europa braucht eine Neuorientierung: Investitionen, und zwar für erneuerbare Energien, für Bildung und für moderne Verkehrssysteme", sagte der Vorsitzende der SPD-Gruppe im EU-Parlament, Udo Bullmann.

Der Vorsitzende des Wirtschafts- und Währungsausschusses, Roberto Gualtieri, sagte, alle Instrumente müssten genutzt werden, um das schwächelnde Wachstum zu stärken. Er verwies dabei auf den Milliarden-Plan von EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker für mehr Wachstum in Europa. Damit sollen Investitionsprojekte in einem Volumen von etwa 315 Milliarden Euro in den nächsten Jahren angestoßen werden./pkl/DP/stw

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!