11.05.2015 19:38:46
|
Eurogruppe will von Griechenland mehr Tempo
BRÜSSEL (AFP)--Die Euro-Finanzminister wollen von Griechenland mehr Tempo in den Verhandlungen mit den internationalen Geldgebern. In einer Erklärung der Eurogruppe werde Griechenland aufgefordert, "die Anstrengungen zu beschleunigen", sagte ein EU-Vertreter am Montag in Brüssel. Gleichzeitig würden dem vom Staatsbankrott bedrohten Land "gute Fortschritte" bescheinigt. Es müsse aber "noch viel passieren", bevor das Hilfsprogramm für Athen Ende Juni auslaufe.
Die Erklärung der Euro-Finanzminister sei "ein klares Zeichen, dass der Prozess fortgesetzt wird", sagte der EU-Vertreter. "Das ist schon was." Ob es auch der Europäischen Zenrtralbank (EZB) ausreiche, wisse er nicht. "Sie haben ihre eigene Art und Weise, die Dinge zu tun." Die griechische Regierung hatte sich nach Angaben aus Athen von dem Treffen unter anderem erhofft, dass die EZB die erlaubte Schwelle für kurzfristige Staatsanleihen (T-Bills) anhebt, damit Griechenland flüssig bleibt.
Die linksgeführte Regierung in Athen verhandelt seit Monaten mit den Euro-Ländern und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) über weitere finanzielle Unterstützung - insgesamt stehen noch 7,2 Milliarden Euro zur Verfügung. Dafür muss Griechenland aber eine mit seinen Geldgebern abgestimmte Liste mit Reformen vorlegen, was sich aber seit Wochen immer wieder verzögert.
DJG/bam
(END) Dow Jones Newswires
May 11, 2015 13:08 ET (17:08 GMT)- - 01 08 PM EDT 05-11-15

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!