22.06.2015 15:35:45

Eurogruppe will Einigung mit Athen in dieser Woche

   Von Andreas Kißler und Christian Grimm

   BERLIN (Dow Jones)-- Die Euro-Finanzminister haben am Montag keine endgültige Bewertung der neuen griechischen Reformvorschläge vorgenommen, sie wollen aber in dieser Woche auf Basis dieser Pläne eine Einigung mit Athen erreichen. Das kündigte der Eurogruppen-Vorsitzende Jeroen Dijsselbloem nach einem Treffen in Brüssel an, mit dem die Finanzminister einen Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs am Abend in Brüssel vorbereiten wollten.

   "Die Institutionen werden sehr hart arbeiten mit den griechischen Behörden, um eine derartige Einigung wenn möglich im Verlauf der Woche herbeizuführen", sagte Dijsselbloem bei einer Pressekonferenz. Die drei Institutionen der Geldgeber würden "unverzüglich" mit den Arbeiten beginnen - noch am Montagnachmittag sollten die Beratungen aufgenommen werden.

   Der Eurogruppen-Chef ließ aber eine positive vorläufige Bewertung der Vorschläge erkennen, die Athen kurzfristig am Sonntagabend vorgelegt hatte. Die Vorschläge sähen "breit und umfassend" aus, jedoch seien fiskalpolitische Zusätze nötig. Es bestehe die Absicht, "bis zum Ende der Woche zu einer Lösung zu kommen". Dazu soll es eine weitere Sitzung der Eurogruppe geben.

   Österreichs Finanzminister Hans Jörg Schelling sagte, dass das nächste Treffen wahrscheinlich am Mittwoch oder Donnerstag über die Bühne gehen werde.

   Der stellvertretende EU-Kommissionschef Valdis Dombrovskis bemühte sich um Zuversicht: Die neusten Vorschläge nannte er "willkommen", betonte aber im gleichen Atemzug, dass noch mehr Arbeit geleistet werden müssen. "Wir brauchen in den nächsten Tagen eine Einigung", betonte der Lette.

   Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com

   DJG/ank/jhe

   (END) Dow Jones Newswires

   June 22, 2015 09:35 ET (13:35 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 09 35 AM EDT 06-22-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!