Erwartungen übertroffen 12.02.2014 08:16:00

Finanzkonzern ING verdient weniger

Unter dem Strich stand noch ein Überschuss von 3,2 Milliarden Euro, wie das im EuroStoxx 50 notierte Unternehmen am Mittwoch in Amsterdam mitteilte. Das waren 22,3 Prozent weniger als 2012, damals hatten Verkäufe für einen Sondergewinn gesorgt. Bereinigt um solche Einmaleffekte stand aber ein kräftiges Plus von mehr als einem Fünftel auf 3,26 Milliarden Euro in den Büchern.

    Im letzten Jahresviertel lag der Gewinn von ING deutlich über den Erwartungen der Analysten. Besonders das Bankgeschäft lief gut, auch wenn die Dynamik zum dritten Quartal nachließ. Beim Umbau habe ING große Fortschritte gemacht, sagte Unternehmenschef Ralph Hamers. Eine Dividende soll es aber nicht geben, da ING zunächst die in der Finanzkrise erhaltene Staatshilfe zurückzahlen will.

    Der vor der Aufspaltung stehende Konzern war nach der Lehman-Pleite vom niederländischen Staat gestützt worden. Wegen der erhaltenen Staatshilfe muss der Konzern seine Versicherungsbereiche losschlagen. Vom einstigen Allfinanz-Vorzeigekonzern Europas soll dann nur noch ein streng auf das Bankgeschäft zugeschnittenes Unternehmen übrig bleiben./stk/enl/fbr

  

AMSTERDAM (dpa-AFX)

Weitere Links:

Nachrichten zu ING Group NV IDR Soges-Fiducemmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu ING Group NV IDR Soges-Fiducemmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!