10.12.2014 11:22:48
|
Erste direkte Güterzugverbindung zwischen China und Spanien
MADRID (dpa-AFX) - Spanien und China haben erstmals eine direkte Eisenbahnverbindung zwischen beiden Ländern hergestellt. Ein mit Containern beladener Güterzug benötigte für die rund 13 000 Kilometer lange Strecke von Yiwu an der chinesischen Ostküste bis nach Madrid 21 Tage. "Dies ist ein Meilenstein in der Geschichte der Eisenbahn", sagte Spaniens Verkehrsministerin Ana Pastor nach Medienberichten vom Mittwoch bei der Ankunft des Zuges in der spanischen Hauptstadt.
Dies sei die längste direkte Bahnverbindung der Welt. Der Zug soll nach Weihnachten mit spanischem Schinken, Wein und Olivenöl beladen nach China zurückfahren. Die Fahrt durch acht Länder gilt als ein Pilotprojekt. Später soll entschieden werden, ob eine permanente Güterzugverbindung zwischen Spanien und China eingerichtet werden soll.
Wegen unterschiedlicher Spurweiten in verschiedenen Ländern mussten die Achsweiten mehrmals umgestellt oder die Container umgeladen werden. Etwa alle 800 Kilometer wurde nach Angaben des Madrider Verkehrsministeriums die Lokomotive des Testzugs ausgewechselt. Der Güterzug fuhr durch China, Kasachstan, Russland, Weißrussland, Polen, Deutschland, Frankreich und Spanien./hk/DP/fbr
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!