Nach interner Fusion 30.03.2015 14:36:00

Erste Group in Einzelbilanz mit 5,8 Milliarden Euro Jahresverlust

In der Einzelbilanz nach österreichischen Rechnungslegungsvorschriften sieht das allerdings ganz anders aus: Für 2014 steht dann ein Verlust nach Steuern in Höhe von 5,8 Milliarden Euro. Nach Rücklagen war dieser Verlust unterm Strich wieder weg. Grund für den hohen Nachsteuerverlust nach BWG/UGB waren Verschmelzungsverluste nach einer internen Fusion von Subholdings. Voriges Jahr wurde per Ende August die "EGB Ceps Holding GmbH" mit der "EGB Ceps Beteiligungen GmbH" fusioniert, anschließend wurde die mit der Erste Group Bank AG verschmolzen. Das war ein sogenannter up-stream-merger. In der EGB Ceps Holding waren jahrelang die einzelnen Bankenbeteiligungen der Erste Group geparkt gewesen.

Mit 5,55 Mrd. Euro (Buchverlust/Ergebnis aus Verschmelzungen) entfiel, wie dem Jahresbericht zu entnehmen ist, der Großteil des Verlusts im Einzelabschluss auf diese interne Fusionierung. Im aktuellen Einzelabschluss würden, wie es aus der Bank heißt, damit im wesentlichen die zwei Verlustjahre 2011 und 2014 mit ihren hohen Wertberichtigungen abgebildet.

Mit der internen Verschmelzung sei der dreistufige Gesellschaftsaufbau auf eine Stufe reduziert worden, die Subgesellschaften gebe es nicht mehr, sagte ein Banksprecher am Montag zur APA. Auch die Regulatoren wollten einfache Gesellschaftsstrukturen. Der Einzelabschluss ist relevant für die Bemessung von Dividenden. Eine Ausschüttung entfällt wie berichtet für 2014.

rf/phs

Weitere Links:

Analysen zu Erste Group Bank AGmehr Analysen

04.11.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
01.11.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
16.10.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
06.08.24 Erste Group Bank verkaufen Baader Bank
05.08.24 Erste Group Bank kaufen Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Erste Group Bank AG 58,50 0,72% Erste Group Bank AG