14.11.2013 11:00:32

Erholungskurs beim Küchenbauer Alno ausgebremst

    PFULLENDORF (dpa-AFX) - Der angeschlagene Küchenmöbelhersteller Alno ist nach einer kurzen Erholungsphase operativ wieder in die roten Zahlen gerutscht und hat auch seine Prognose für das laufende Jahr kassiert. Im dritten Quartal erwirtschaftete das Unternehmen vor Zinsen und Steuern (Ebit) einen Verlust von 1,5 Millionen Euro, vor einem Jahr war es noch ein Gewinn von 0,3 Millionen Euro, wie sich aus der Zwischenmitteilung errechnen lässt, die Alno am Donnerstag in Pfullendorf veröffentlichte. Ein Sprecher bestätigte die Zahlen. Der Umsatz sank um 10,2 Prozent auf 97,1 Millionen Euro. Angaben zum Nachsteuerergebnis machte das Unternehmen nicht.

    Auch seine Hoffnung, in diesem Jahr wieder den Vorjahresumsatz von 446,3 Millionen Euro zu erreichen, hat der Möbelhersteller aufgegeben. Stattdessen rechnet der Vorstand jetzt mit einem Rückgang im einstelligen Prozentbereich. "Besonders in den Sommermonaten hat sich der Markt deutlich stärker abgeschwächt als von uns erwartet, teilweise im zweistelligen Bereich", sagte Vorstandschef Max Müller./mhe/DP/kja

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!