E.ON Aktie
WKN DE: ENAG99 / ISIN: DE000ENAG999
11.11.2015 08:37:40
|
E.ON sieht sich bei Aufspaltung im Zeitplan
DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die geplante Aufspaltung des größten deutschen Energiekonzerns E.ON kommt voran. "Und wir sind weiter zuversichtlich, den ehrgeizigen Zeitplan einhalten zu können", erklärte Vorstandschef Johannes Teyssen am Mittwoch. "Wir gehen mit der operativen Trennung der Aktivitäten auf die Zielgerade." So sei die Verteilung der Mitarbeiter auf die beiden Gesellschaften fast abgeschlossen. Der Konzern hatte vor knapp einem Jahr beschlossen, sein Geschäft mit großen Kraftwerken in die neue Gesellschaft Uniper auszugliedern. Das Hauptunternehmen will sich künftig auf erneuerbare Energien und den Vertrieb konzentrieren. Die Konzernaufspaltung soll zum Jahreswechsel greifen.
Teyssen verteidigte in einem Brief an die Aktionäre erneut den Schritt, an dem es zuletzt zunehmend Zweifel gab. "Ich bin sicher, dass die operative Kraft Ihres Unternehmens noch deutlicher zum Tragen kommt, wenn E.ON und Uniper sich ab dem nächsten Jahr zu zwei schlagkräftigen Einheiten auf ihren Märkten formiert haben."
Zuletzt musste Teyssen allerdings einen empfindlichen Rückschlag für seine Pläne einstecken. Das Atomgeschäft verbleibt auf politischen Druck hin anders als ursprünglich geplant weiter bei E.ON, soll aber in der Tochter PreussenElektra weitgehend unabhängig geführt werden. "Wir haben zum richtigen Zeitpunkt das Richtige getan, um unser Projekt nicht durch absehbare politische Entscheidungen zu gefährden", sagte Teyssen./enl/fbr

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu E.ON SEmehr Nachrichten
15:59 |
Handel in Frankfurt: LUS-DAX am Donnerstagnachmittag stärker (finanzen.at) | |
15:59 |
Minuszeichen in Frankfurt: DAX gibt nach (finanzen.at) | |
10:03 |
DAX 40-Wert EON SE-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in EON SE von vor 3 Jahren verdient (finanzen.at) | |
16.04.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: DAX zeigt sich zum Handelsende fester (finanzen.at) | |
16.04.25 |
Mittwochshandel in Frankfurt: LUS-DAX zum Handelsende leichter (finanzen.at) | |
16.04.25 |
Börse Frankfurt: LUS-DAX präsentiert sich am Nachmittag leichter (finanzen.at) | |
16.04.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: DAX fällt am Mittwochnachmittag zurück (finanzen.at) | |
16.04.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: LUS-DAX mittags mit Abgaben (finanzen.at) |
Analysen zu E.ON SEmehr Analysen
15.04.25 | E.ON Hold | Jefferies & Company Inc. | |
15.04.25 | E.ON Buy | UBS AG | |
18.03.25 | E.ON Sector Perform | RBC Capital Markets | |
10.03.25 | E.ON Buy | UBS AG | |
10.03.25 | E.ON Outperform | Bernstein Research |
Aktien in diesem Artikel
E.ON SE | 15,22 | 0,79% |
|