21.01.2015 16:22:00

Energie Steiermark - Energie Graz zieht bei Preissenkung mit

Die Energie Graz hat am Mittwochnachmittag angekündigt, bei einer Preissenkung der Energie Steiermark mitzuziehen. Die Energiepreise für Strom und Gas werden ab April ebenfalls um rund zehn Prozent gesenkt. Am Vormittag hatte die Energie Steiermark die selbe Preissenkung angekündigt. Der Preis für den Konsumenten setzt sich aus Energiepreis, Netztarif, Steuern und Abgaben zusammen.

Laut Jänner-Preismonitor der E-Control zahlten Kunden der Energie Graz basierend auf dem Stromverbrauch eines Durchschnittshaushalts (3.500 Kilowattstunden pro Jahr) 704,85 Euro jährlich, beim Gas kam man auf 1.158,86 Euro im Jahr - bei einem Verbrauch von 15.000 Kilowattstunden.

Vonseiten der Energieregulierungsbehörde E-Control wurde die Preissenkung bei der Energie Steiermark gelobt. Der Schritt sei "schon länger fällig" gewesen und man hoffe auf Nachahmer, hieß es in einer Aussendung. Kritik gab es für den Zeitpunkt der Preissenkung. "Es ist unverständlich, warum diese erst mit April erfolgt. Da ist die Heizsaison bereits vorbei. Die Gaskunden profitieren somit erst im nächsten Winter von der Preissenkung", so E-Control-Vorstand Martin Graf. Beifall für die Preissenkung gab es auch von der Arbeiterkammer.

(Schluss) ton/kor/snu/cs

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!