12.07.2013 11:10:31
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Ende des Corona-Monopols: Mexiko muss Biermarkt öffnen
Exklusivverträge, nach denen die Vertragspartner nur Biere eines bestimmten Produzenten verkaufen dürfen, sollen auf 25 Prozent der Restaurants und kleinen Getränkeläden beschränkt werden. Bis 2018 soll der Anteil auf 20 Prozent sinken. Außerdem sollen kleine Handwerksbrauereien ihre Produkte überall ausschenken dürfen. Bei einer Verletzung drohen den großen Braukonzernen Strafen von bis zu acht Prozent des Jahresumsatzes in Mexiko.
In einer ersten Reaktion begrüßte die Miller Trading Company, SAB Millers Mexiko-Tochter, die Einigung, bezeichnete sie aber als nicht ausreichend. Mexiko ist nach Angaben von Branchenexperten der sechstgrößte Biermarkt der Welt, hinter Deutschland. Modelo ist Teil der belgischen Anheuser-Busch InBev-Gruppe, Cuauhtémoc eine Heineken
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