06.02.2014 15:02:34

EnBW-Tochter Energiedienst erstmals mit Milliarden-Umsatz

    RHEINFELDEN (dpa-AFX) - Der südbadische Stromlieferant Energiedienst hat beim Umsatz erstmals die Milliarden-Grenze überschritten. Im vergangenen Jahr verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 1,075 Milliarden Euro, teilte es am Donnerstag in Rheinfelden (Kreis Lörrach) mit. Im Jahr zuvor waren es noch 994 Millionen Euro gewesen. Grund für das Umsatzwachstum sei der gestiegene Stromabsatz. Gleichzeitig ging der Gewinn zurück. Er betrug den Angaben zufolge 66 Millionen Euro und damit 11 Millionen Euro weniger als 2012. Dies sei unter anderem auf gesunkene Großhandelspreise sowie auf das Wegfallen langfristiger Lieferverträge zurückzuführen.

    Die Energiedienst ist ein Tochterunternehmen des Energiekonzerns EnBW (Karlsruhe). Sie konzentriert sich auf Ökostrom und beliefert Kunden vor allem in Südbaden und der Schweiz. EnBW hält die Mehrheit an dem Unternehmen, das am Hochrhein eigene Wasserkraftwerke betreibt und zudem an Wasserkraftwerken in Deutschland und der Schweiz beteiligt ist./ruf/DP/mis

Analysen zu EnBWmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

EnBW 60,20 -0,99% EnBW