Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
21.12.2014 10:57:31

Emirate werfen Ölstaaten außerhalb der Opec ruinöse Fördermengen vor

   ABU DHABI (AFP)--Für den niedrigen Ölpreis auf dem Weltmarkt haben die Vereinigten Arabischen Emirate eine "unverantwortliche" Förderpolitik in Staaten außerhalb der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) verantwortlich gemacht. Der Preisverfall erlege den betroffenen Staaten "erhebliche wirtschaftliche Lasten" auf, sagte Energieminister Suhail al-Masruei am Sonntag bei einem Energieforum in Abu Dhabi. Die im November getroffene Opec-Entscheidung, die Fördermenge stabil zu halten, sei aber "richtig" gewesen. Der saudiarabische Ölminister Ali al-Naimi zeigte sich "zuversichtlich, dass der Ölmarkt sich erholt und die Preise steigen".

   Seit Juni ist der Ölpreis um fast 50 Prozent gefallen. Die Opec geht davon aus, dass die Nachfrage nach Öl im kommenden Jahr auf den schwächsten Wert seit dem Jahr 2003 fallen könnte. Hinzu kommt ein großes Ölangebot auf dem Weltmarkt. Auch die überraschend hohen Ölreserven der USA trugen zur Senkung der Ölpreise bei. Unter dem Preisverfall leidet besonders Russland, das zugleich mit vom Westen verhängten Sanktionen wegen des Konflikts in der Ukraine zu kämpfen hat. Die wirtschaftliche Lage des Landes trübte sich zuletzt stark ein, der Rubel verlor dramatisch an Wert.

   DJG/AFP/mpt

   (END) Dow Jones Newswires

   December 21, 2014 04:51 ET (09:51 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 51 AM EST 12-21-14

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!