ElringKlinger Aktie
WKN: 785602 / ISIN: DE0007856023
05.11.2014 08:09:35
|
ElringKlinger bleibt nach drittem Quartal auf Kurs
Von Ilka Kopplin
ElringKlinger hat im dritten Quartal einmal mehr von der robusten Nachfrage in den USA und China profitiert. Die Ergebnisse des Automobilzulieferers sind in den Monaten Juli bis September besser als von Analysten zuvor erwartet ausgefallen, die Prognose für das laufende Jahr bestätigte das Unternehmen aus Dettingen bei Stuttgart deshalb.
Insgesamt erwirtschaftete das Unternehmen im dritten Quartal Erlöse von 327,4 Millionen Euro, ein Plus von knapp 14 Prozent. Vor Zinsen und Steuern (EBIT) blieben davon 41,2 Millionen übrig, rund 7,6 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Unterm Strich waren es sogar 32,4 Millionen. Diesen überproportionalen Anstieg von 44 Prozent führt das Unternehmen auf positive Währungseffekte zurück.
Neben der guten Nachfrage auf den wichtigen Automobilmärkten konnte der Zulieferer zudem von einer Reihe von wichtigen Produktneuanläufen profitieren. Abseits des Kerngeschäfts lief es dagegen zum Teil eher mau. So hatte die brasilianische Tochtergesellschaft genau wie der Rest der Automobilbranche stark mit dem schwächelnden Markt zu kämpfen, das operative Ergebnis der Tochter blieb um 1 Million Euro hinter dem Vorjahreswert zurück. Auch der operative Gewinn des Bereichs E-Mobility sei lediglich in etwa auf Vorjahresniveau verharrt, hieß es vom Unternehmen.
Zukünftig sieht sich ElringKlinger jedoch gut gerüstet. Der Auftragseingang im abgelaufenen Quartal kletterte um knapp 14 Prozent auf 330,3 Millionen Euro. Für die in diesem und im kommenden Jahr geplanten Umsätze stehe der Zulieferer deshalb gut da, hieß es weiter.
An der Prognose für das Gesamtjahr hält der MDax-Konzern deshalb fest. So sollen die Erlöse organisch um 5 bis 7 Prozent wachsen. Der bereinigte operative Gewinn soll 160 bis 165 Millionen Euro erreichen.
ElringKlinger stellt für die Automobilbranche beispielsweise Dichtungen, Gehäusemodule und Abschirmtechnik für Motoren her. Hinzu kommen beispielsweise auch Kunststoff-Produkte, die unter anderem in der Medizintechnik, der Luft- und Raumfahrt oder der chemischen Industrie eingesetzt werden.
Kontakt zum Autor ilka.kopplin@wsj.com
DJG/iko/sha
(END) Dow Jones Newswires
November 05, 2014 02:09 ET (07:09 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 09 AM EST 11-05-14

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu ElringKlinger AGmehr Nachrichten
Analysen zu ElringKlinger AGmehr Analysen
13.10.23 | ElringKlinger Hold | Deutsche Bank AG | |
04.08.23 | ElringKlinger Sell | Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA |
Aktien in diesem Artikel
ElringKlinger AG | 4,64 | 0,32% |
|