Harter Wettbewerb |
21.08.2014 08:17:50
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Ahold kämpft mit Margenrückgang und schwachen Umsätzen
Besonders schwach erwies sich das wichtige Geschäft in den USA mit einem Umsatzrückgang von über sechs Prozent, wobei maßgeblich - aber nicht nur - der starke Euro ins Gewicht fiel. In den Staaten erzielt Ahold rund sechs Zehntel seiner Erlöse. Auch hier werde der Wettbewerb härter, sagte Konzernchef Dick Boer in einer Telefonkonferenz. In den Niederlanden hielten sich die Verkäufe mit einem kleinen Plus zwar stabil. Preissenkungen und der Konkurrenzkampf im Handel schmälerten aber die Marge, zudem fielen Kosten für den Organisationsumbau an. Lichtblick im Konzern war insbesondere der Onlinehandel. Auf vergleichbarer Basis zogen die Umsätze im Internet um 19 Prozent an. Nach wie vor steht das Ziel, in diesem Jahr konzernweit wie im vergangenen Jahr rund 300 Millionen Euro einzusparen - die wiederum direkt in die Wettbewerbsfähigkeit investiert werden sollen.
/men/stk
ZAANDAM (dpa-AFX)
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