Eigene Ziele erreicht |
13.01.2014 13:28:00
|
Continental legt beim Gewinn deutlich zu
Continental erwirtschaftete 2013 einen um Sonderposten bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern von 3,7 Milliarden Euro, nach 3,52 Milliarden im Jahr zuvor. Der Umsatz des Unternehmens stieg hingegen nur leicht auf rund 33,3 Milliarden von den 32,74 Milliarden Euro im Vorjahr.
Diese Entwicklung hatte sich vor einigen Monaten bereits angedeutet. Damals hatte der Konzern seine Umsatzprognose mit etwa 33,5 Milliarden Euro nach unten und die Gewinnprognose mit einer operativen Rendite von mindestens 10,5 Prozent nach oben angepasst. Grund dafür waren vor allem hohe negative Währungseffekte durch die Aufwertung des Euro sowie gleichzeitig niedrigere Rohstoffkosten als ursprünglich gedacht.
Allein die negativen Währungseinflüsse haben im vergangenen Jahr 700 Millionen Euro ausgemacht. "Wir waren in der Lage, die konjunkturellen Schwächen in Südeuropa und einem Teil der aufstrebenden Märkte mehr als auszugleichen", sagte Vorstandschef Elmar Degenhart am Rande der Detroit Motorshow mit Blick auf die Ergebnisse.
Für 2014 erwartet der Zulieferer eine leichte Steigerung der weltweiten Produktion von Pkw bis sechs Tonnen Gesamtgewicht auf über 85 Millionen Einheiten. "Dementsprechend streben wir ein Umsatzwachstum von mehr als 5 Prozent auf rund 35 Milliarden Euro an. Wir wollen dabei unsere zweistellige bereinigte EBIT-Marge sicher bestätigen", betonte Degenhart. Ausführlich will Continental am 6. März über das Ergebnis des vergangenen Jahres berichten.
Kontakt zum Autor ilka.kopplin@wsj.com DJG/iko/jhe Dow Jones Newswires
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Continental AGmehr Nachrichten
07.02.25 |
Gewinne in Frankfurt: LUS-DAX zum Handelsstart freundlich (finanzen.at) | |
07.02.25 |
DAX aktuell: DAX klettert zum Start des Freitagshandels (finanzen.at) | |
05.02.25 |
DAX aktuell: DAX zum Ende des Mittwochshandels mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
05.02.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: LUS-DAX bewegt sich zum Ende des Mittwochshandels im Plus (finanzen.at) | |
05.02.25 |
Handel in Frankfurt: LUS-DAX am Nachmittag im Plus (finanzen.at) | |
05.02.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: Börsianer lassen DAX am Mittwochnachmittag steigen (finanzen.at) | |
05.02.25 |
Mittwochshandel in Frankfurt: LUS-DAX mittags mit Kursplus (finanzen.at) | |
05.02.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: DAX präsentiert sich am Mittwochmittag schwächer (finanzen.at) |
Analysen zu Continental AGmehr Analysen
07.02.25 | Continental Market-Perform | Bernstein Research | |
30.01.25 | Continental Buy | UBS AG | |
29.01.25 | Continental Market-Perform | Bernstein Research | |
29.01.25 | Continental Hold | Deutsche Bank AG | |
29.01.25 | Continental Buy | Warburg Research |
Aktien in diesem Artikel
Continental AG | 66,20 | 0,12% |
|