18.12.2014 13:42:31
|
EZB veröffentlicht Sitzungsprotokolle nach vier Wochen
Die Europäische Zentralbank (EZB) wird ab Januar vier Wochen nach jeder geldpolitischen Sitzung ein Protokoll veröffentlichen. Die erste Sitzung im Jahr 2015 findet am 22. Januar statt. Wie die EZB mitteilte, werden die Zusammenfassungen eine "angemessene" und "ausgewogene" Darstellung der geldpolitischen Erörterungen wiedergeben. Konkrete Abstimmungsergebnisse oder eine Zuordnung von Äußerungen zu bestimmten Personen wird es nicht geben.
Zudem tritt ein neuer, alle sechs Wochen erscheinender Wirtschaftsbericht an die Stelle des Monatsberichts. Im neuen Jahr tagt die EZB in einem neuen Turnus. Sie wird nur noch alle sechs Wochen beraten und nicht mehr in jeden Monat.
Im Juli hatte EZB-Präsident Mario Draghi den gestreckten Sitzungsrhythmus damit begründet, dass der kurze Takt an den Finanzmärkten die Erwartung von häufigen geldpolitischen Aktionen geweckt habe. Eine Synchronisierung mit anderen Zentralbanken, etwa der Federal Reserve, habe es nicht gegeben. Auch die US-Notenbank veröffentlicht Protokolle.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/jhe
(END) Dow Jones Newswires
December 18, 2014 07:11 ET (12:11 GMT)
Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 07 11 AM EST 12-18-14
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!