30.04.2015 10:37:40
|
EZB sieht anhaltende wirtschaftliche Erholung in der Eurozone
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Europäische Zentralbank (EZB) erwartet auch dank ihrer Anleihekäufen eine fortgesetzte wirtschaftliche Erholung in der Eurozone. Die jüngsten Konjunkturdaten deuten auf eine Fortsetzung des Wirtschaftswachstums im ersten Quartal hin, heißt es im Wirtschaftsbericht der Notenbank, der am Donnerstag veröffentlicht wurde. "Über die kurze Frist hinaus dürften die zuletzt vom EZB-Rat eingeleiteten geldpolitischen Maßnahmen, der niedrige Ölpreis und die Abwertung des Euro dazu beitragen, dass die Erholung an Breite gewinnt und sich allmählich festigt."
Die Arbeitsmärkte hätten zwar Zeichen einer Verbesserung gezeigt. Die Arbeitslosigkeit bleibe jedoch hoch und die Unterauslastung der Wirtschaft sollte nur schrittweise zurückgehen, schreiben die Währungshüter. Die Inflationsrate wird laut EZB in den kommenden Monaten schwach bleiben. "Auf der Grundlage der aktuellen Informationen ist zu erwarten, dass die Inflation in den kommenden Monaten sehr gering oder sogar im negativen Bereich bleibt, bevor sie im späteren Jahresverlauf allmählich wieder ansteigt", heißt es in dem Bericht.
EZB-Präsident Mario Draghi hatte auf der Sitzung am 15. April deutlich gemacht, dass die Notenbank die Anleihekäufe bis September 2016 fortführen will. Dies sei die Voraussetzung dafür, dass das Programm seine volle Wirkung entfalten könne./jsl/jkr
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!