08.11.2013 06:49:30

EZB nominiert oberste Bankenaufseher - Zeitung

   Die Französin Daniele Nouy und der Niederländer Jan Sijbrand sind nach Informationen der Süddeutschen Zeitung offizielle Kandidaten für den Posten des obersten Bankaufsehers der Eurozone. Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) hat sich in seiner Sitzung am Donnerstag auf diese beiden Kandidaten verständigt.

   Am Freitag will die Notenbank diesen Vorschlag an das Europäische Parlament schicken, das unter den Kandidaten auswählt. Im Anschluss wird der EZB-Rat die Ernennung vornehmen. Dabei gilt die Französin Nouy als klare Favoritin. Das EU-Parlament hat in letzter Zeit immer wieder moniert, dass bei der EZB Frauen keine Spitzenposten begleiten. Nouy ist Chefin der französischen Bankenaufsicht, Sijbrand leitet die niederländische Bankenaufsicht.

   Im Herbst nächsten Jahres wird die EZB die Kontrolle über die 130 größten Banken der Eurozone übernehmen. Zuvor will die Notenbank einen Bilanz- und Stresstest durchführen.

   DJG/chg

   (END) Dow Jones Newswires

   November 08, 2013 00:16 ET (05:16 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 12 16 AM EST 11-08-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!