Pressebericht 04.02.2015 08:50:31

EZB lehnt Griechenlands Pläne zu Brückenfinanzierung ab

Die EZB sei nicht bereit, die auferlegte Höchstgrenze für die Begebung von Geldmarktpapieren von 15 auf 25 Milliarden Euro zu erhöhen, berichtete die Financial Times unter Berufung auf Informationen von zwei gut unterrichteten Personen.

   "Der griechische Plan hängt vollständig von der EZB ab", zitierte die Zeitung einen anderen Offiziellen. "Und mit der EZB ist nicht zu spaßen." Griechenlands Finanzminister Giannis Varoufakis hat den EU-Partner vorgeschlagen, mit der Ausgabe von Geldmarktpapieren 10 Milliarden Euro aufzutreiben, um eine Brückenfinanzierung für drei Monate sicherzustellen. In dieser Zeit könnte dann ein neues Hilfsprogramm erarbeitet werden.

   Griechenlands Finanzminister Giannis Varoufakis wird sich diese Woche sowohl mit EZB-Präsident Mario Draghi als auch mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) treffen. Am Mittwoch steht das Treffen mit Draghi in Frankfurt an, am Donnerstag will Varoufakis nach Berlin reisen und sich mit Schäuble treffen.

   DJG/DJN/apo/mgo

   Dow Jones Newswires

 

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!