19.03.2015 10:43:37
|
EZB erweitert erneut Notkreditrahmen für griechische Banken
ATHEN (AFP)--Die Europäische Zentralbank (EZB) hat den Rahmen der Notkredite für die angeschlagenen griechischen Banken erneut angehoben. Die EZB habe das Limit für sogenannte ELA-Kredite um 400 Millionen Euro erhöht, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Mittwochabend aus griechischen Bankkreisen. In der vergangenen Woche hatte die Zentralbank den Rahmen noch um 600 Millionen Euro erweitert. Insgesamt liegt das Kreditlimit nun bei 69,8 Milliarden Euro.
Da die EZB seit Mitte Februar keine griechischen Staatsanleihen mehr als Sicherheit für Kredite akzeptiert, müssen sich die Banken des Landes über das ELA-Programm von der Athener Zentralbank Geld besorgen. Die Abkürzung ELA steht für die englische Bezeichnung Emergency Liquidity Assistance. Die Kredite werden zu deutlich schlechteren Konditionen vergeben. Die EZB entscheidet derzeit einmal pro Woche darüber, wie viel Geld die griechische Notenbank ihren Banken zur Verfügung stellen darf.
Am Rande des EU-Gipfels der Staats- und Regierungschefs am Donnerstagabend wird es auf Antrag des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras ein Sondertreffen zur Lage in Griechenland geben. Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Präsident François Hollande nehmen die Spitzen von EU-Institutionen und der EZB teil.
DJG/apo
(END) Dow Jones Newswires
March 19, 2015 05:36 ET (09:36 GMT)- - 05 36 AM EDT 03-19-15
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!