27.11.2013 09:30:34

EZB erwägt neue Geldspritze mit Zweckbindung - Zeitung

   Im Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) wird einem Pressebericht zufolge diskutiert, welche zusätzlichen Maßnahmen im Kampf gegen die Krise im Euroraum eingesetzt werden könnten. Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung wird im Rat erwogen, ein neues umfangreiches Kreditpaket mit langer Laufzeit (LTRO) aufzulegen, das allerdings mit Bedingungen versehen werden solle. Zugriff auf diese günstigen Notenbankmittel würden demnach nur Banken haben, die das Geld ihrerseits als Kredite an Industrie-, Handels-, Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe weiterreichten.

   Die beiden früheren Langfristtender waren nicht mit einer Zweckbindung versehen. Dies ist aber nach Angaben der Zeitung nach den Statuten der EZB ausdrücklich zulässig. Von den zwei umfangreichen Langfristtendern, mit denen sich die europäischen Finanzinstitute im Dezember 2011 und im Februar 2012 fast eine Billion Euro sicherten, kam nur wenig in der Realwirtschaft an. Die Banken verwendeten die Mittel vornehmlich dazu, Staatsanleihen des eigenen Landes zu erwerben.

   Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

   DJG/sgs/apo

   (END) Dow Jones Newswires

   November 27, 2013 02:58 ET (07:58 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 02 58 AM EST 11-27-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!